Blog Layout

Aufruf für Beiträge zur Landwirtschaftlichen Tagung

 

Auf der kommenden Jubiläumstagung wollen wir die tiefen Inhalte des Landwirtschaftlichen Kurses ins Zentrum stellen. Können die Inhalte, die uns dort begegnen, heute noch eine Inspirationsquelle sein? Wie können wir die grossen Bilder des Kurses so vertiefen, dass wir daraus unsere Arbeit mit der Erde fruchtbar gestalten können? Erlauben aktuelle Herausforderungen einen frischen Blick auf die Ausführungen von Rudolf Steiner in den acht Vorträgen?


Sie sind herzlich eingeladen, einen Vorschlag für einen Beitrag zur Landwirtschaftlichen Tagung 2024 einzureichen – sei es als Vortrag, dreitägige Arbeitsgruppe, dreitägiger künstlerischer Kurs, oder als Poster. Auch Beiträge ohne unmittelbaren Bezug zum Tagungsthema können eingereicht werden. Diese werden als Open Space berücksichtigt - ein Format, das die freie inhaltliche und methodische Ausgestaltung ermöglicht, beispielsweise als Gesprächsgruppe, Lesung, Führung, oder als ein anderweitiger Beitrag.


Wir freuen uns auf Ihren Beitragsvorschlag bis zum 31. August 2023.

 

Beitrag einreichen

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs


Im kommenden Jahr feiern wir das 100-jährige Bestehen der biodynamischen Landwirtschaft, denn der Landwirtschaftliche Kurs von Rudolf Steiner hat im Juni 1924 in Koberwitz stattgefunden. Im Verlauf dieser einhundert Jahre ist der biodynamische Impuls von diesem Ort in die ganze Welt getragen worden, von der ersten Gruppe zu hunderten Gruppen, vom mitteleuropäischen Raum in viele Kulturregionen der Welt.

Die Methoden der Biodynamik haben sich damals aus der anthroposophischen Geisteswissenschaft Rudolf Steiners heraus entwickelt. In den acht Vorträgen des Kurses begegnen wir den tiefen Begriffsbildern und Prinzipien, die der praktischen biodynamischen Arbeitsweise auf der ganzen Welt zugrunde liegen: die Indi- vidualität in der Landwirtschaft, die kosmisch-irdische Polarität, das Geben und Nehmen zwischen Tier und Pflanze im Haushalt der Natur, die Präparate, oder der Boden als atmendes Organ können Beispiele sein.


Auf der anstehenden Jubiläumstagung wollen wir diese tiefen Inhalte des Landwirtschaftlichen Kurses ins Zentrum stellen. Können die praktischen Begriffsbilder, die uns dort begegnen, heute noch eine Inspirationsquelle sein? Wie können diese Inhalte so vertieft und verlebendigt werden, dass sie der nächsten Generation zugänglich erscheinen und sie daraus ihre Arbeit mit der Erde fruchtbar gestalten kann? Erlauben aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft einen frischen Blick auf die Ausführungen von Rudolf Steiner?


Aufgaben in Gegenwart und Zukunft


Einhundert Jahre nach den Koberwitzer Vorträgen stehen wir vor unmittelbaren Fragen, die sich aus Klima- wandel, neuen Gentechniken, oder der Verbreitung künstlicher Intelligenz und dem damit einhergehenden Verlust von innerem, sozialem und irdischem Boden ergeben. Welche Lösungen können die Begriffsbilder des Kurses für die Herausforderungen aufzeigen, vor die wir gegenwärtig gestellt sind? Finden wir im Kurs die Kräfte, die uns ermöglichen, die Aufgaben, die aus der Zukunft auf uns zukommen, mutig anzugehen?

Eine persönliche Beziehung zum Kurs

Verbinden wir uns mit den Inhalten des Kurses, so erleben wir die praktischen Begriffsbilder aus unserer Individualität heraus – eine persönliche Beziehung zu den Inhalten kann entstehen. Bei den einen setzt sich diese persönliche Beziehung in die werktätige Arbeit mit der Erde hinein fort und wird dort anschaulich. An- dere entdecken die Biodynamik zuerst durch die praktische Arbeit im Umgang mit der Natur und gelangen durch das Studium des Kurses zu einer tieferen Verbindung mit den Begriffsbildern.

An der kommenden Tagung wollen wir sowohl dem Gegenwartsbezug als auch der persönlichen Beziehung zum Kurs ein besonderes Augenmerk schenken. Die verschiedenen Tagungsbeiträge mögen eine Einladung sein, den Kurs in den heutigen Kontext hineinzustellen und sich als ganzer Mensch mit den Kerninhalten zu verbinden - in willenstätig-schöpferischer, fühlender und anschauend-besinnender Weise - und so die In- halte des Kurses in sich lebendig werden zu lassen.


Impulse für das Jubiläumsjahr


Die kommende Tagung steht am Beginn einer Vielzahl von Festveranstaltungen, die sich dem Jubiläum der Biodynamik widmen. Jeder Tagungsbeitrag kann deshalb einen besonderen Impuls in die Tagungsgemein- schaft geben, der die Menschen das gesamte Festjahr hindurch begleitet und wie ein Samen zur Entfaltung gelangen mag.

Wenn Sie das Jubiläumsthema anspricht, so sind Sie herzlich eingeladen, einen Vorschlag für einen Beitrag zur Landwirtschaftlichen Tagung 2024 einzureichen – sei es als Vortrag, dreitägige Arbeitsgruppe, dreitägiger künstlerischer Kurs, oder als Poster.


Möchten Sie einen Beitrag ohne unmittelbaren Bezug zum Tagungsthema vorschlagen, so kann dieser als Open Space eingereicht und berücksichtigt werden. Dieses Format ermöglicht die freie inhaltliche und methodische Ausgestaltung, beispielsweise als Gesprächsgruppe, Lesung, Führung, oder als ein ander- weitiger Beitrag.


Zum aktuellen Jahresthema gehört der folgende Michaelbrief: «Der Vor-Michaelische und der Michaels- Weg» mit den drei Leitsätzen Nr. 103 bis 105. Aus: Rudolf Steiner, Anthroposophische Leitsätze (GA 26).

Landwirtschaftliche Tagung: 7. bis 10. Februar 2024 am Goetheanum.


Die Frist zur Einreichung der Beiträge ist der 31. August 2023.

 

Beitrag einreichen
23 Feb., 2024
The recordings of the events in the Main Auditorium will be made available in the coming weeks. You can already find a selection of pictures...
22 Feb., 2024
In den kommenden Wochen werden die Aufzeichnungen der Veranstaltungen im Grossen Saal bereitgestellt. Eine Auswahl an Bildern finden Sie bereits jetzt unter...
22 Feb., 2024
Im Jahr 2023 hielten wir Rückblick auf 99 Jahre Biodynamik und im Jahr 2024 einen vertiefenden Einblick in die Inhalte des Landwirtschaftlichen Kurses. Für 2025...
Share by: